Kinderuniversität Bern

Vorlesungen

Vier Kinder sitzen auf Stühlen und Tischen in einem Vorlesungssaal.
Universität Bern

Die Vorlesungen finden jeweils am Freitag von 17.15 Uhr bis 18.00 Uhr statt. 

Dies in der Regel im Zeitraum März bis Juni und Oktober bis Dezember. Es ist möglich, sich für eine oder mehrere Vorlesungen anzumelden. Die Zahl der Teilnehmenden ist auf 80 Kinder beschränkt. Die Vorlesungen können nur von den Kindern (ohne Eltern) besucht werden. Hinweis: Aus rechtlichen Gründen ist das Fotografieren von Kindern an Veranstaltungen der Kinderuniversität untersagt.

Eine Anmeldung ist erforderlich. Die Reservation der Plätze erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldungen. Das Anmeldefenster für die Vorlesungen und das Begleitprogramm des Frühjahrssemesters 2024 ist ab dem 12.02.2024 geöffnet.

 

Frühjahrssemester 2024

Vorlesung: Freitag, 22. März 2024 - Forschung für gesunde Herzen und Lungen: Wie Wasserpumpen und Zellhaufen dabei helfen können

Mit Prof. Dr. Olivier Guenat & Prof. Dr. Dominik Obrist 
ARTORG Center für Medizintechnikforschung der Universität Bern

Warst du auch schon einmal so richtig krank? Und: Nervt es dich, wenn man dann die schönsten Dinge wie herumtollen oder sich mit Freunden treffen, nicht machen kann? Leider haben viele Menschen Probleme mit lebenswichtigen Organen wie Herz und Lunge. Das schränkt sie in ihrem Leben stark ein und leider kann die Medizin nicht immer helfen. 

Am ARTORG Center arbeiten Ingenieurinnen und Ingenieure daran, dass Menschen mit defekten Herzen oder Lungenkrankheiten besser behandelt werden können. Sie entwickeln die passende „Medizintechnik“, damit die kranke Person wieder ein normales Leben führen kann. In dieser Vorlesung zeigen dir die Forschungsleiter für Herz- und Lungenerkrankungen, wie eine Medizin aussehen kann, die genau die richtige Lösung für jeden einzelnen Menschen hat.

Veranstaltungsort: Raum 201, Hauptgebäude der Universität Bern

Anmeldung: ab 12. Februar 2024

 

Vorlesung: Freitag, 26. April 2024 - Schlaf – alltäglich und doch geheimnisvoll

Mit Prof. Dr. Leila Tarokh
Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie (KJP)

Warum schlafen wir Menschen und wieso ist Schlaf so wichtig für uns? Was passiert in meinem Gehirn und in meinem Körper, wenn ich schlafe? Und wie schlafen eigentlich Tiere? In einer interaktiven Vorlesung suchen wir Antworten auf diese spannenden Fragen und zeigen auf, wie Forschende versuchen, den Schlaf für wissenschaftliche Untersuchungen zu messen. Zudem geben wir hilfreiche Praxistipps dazu, was man selbst tun kann, um besser (ein)-schlafen zu können. Prof. Dr. Leila Tarokh nimmt uns mit auf eine interessante Reise in das uns allen aus eigener Erfahrung so bekannte, aber in vielen Aspekten noch immer geheimnisvolle Phänomen des Schlafs.

Veranstaltungsort: Raum 201, Hauptgebäude der Universität Bern

Anmeldung: ab 12. Februar 2024

 

Vorlesung: Freitag, 31. Mai 2024 - Das geheimnisvolle Leben der Honigbienen: Eine Reise in den Bienenstock

Mit Dr. Gina Retschnig
Forschungsschwerpunkt Honigbienen

Wir alle hören im Frühling und Sommer das Summen fleissiger Honigbienen und können dabei zuschauen, wie sie umherfliegen und Blüten besuchen. Was wir allerdings nicht sehen können, ist, was im Innern eines Bienenstocks passiert. Wer lebt eigentlich in einem Bienenstock und wie kommunizieren die Bienen untereinander? Hat die Königin das alleinige Sagen oder wer trifft alle wichtigen Entscheidungen in einem Bienenvolk? Und was machen die Bienen im Winter, wenn wir die Kälte geniessen und draussen Eislaufen und Skifahren?
Gemeinsam werfen wir einen Blick in das Innere eines Bienenstocks, lernen, wie das Zusammenleben im Volk funktioniert und staunen über die faszinierende Lebensweise von unseren Honigbienen.

Veranstaltungsort: Raum 201, Hauptgebäude der Universität Bern

Anmeldung: ab 12. Februar 2024

 

Herbstsemester 2024

Vorlesung: Freitag, 18. Oktober 2024 - Abfallsack als Rohstoffmine

Mit Dr. phil. nat. Mirjam Wolffers und Dr. Gisela Weibel
Institut für Geologie, Universität Bern

In unserem Abfall landen nicht nur alltägliche Dinge wie Verpackungen, sondern manchmal auch Elektrogeräte und Batterien mit Metallen. In dieser Vorlesung erfährst du, welche Schätze man im Abfall finden kann, was bei der Abfallverbrennung passiert, wie man mit modernster Recycling-Technologie Metalle aus den Rückständen gewinnen kann, und zu guter Letzt – was die Voraussetzungen für eine umweltfreundliche Lagerung von Resten auf der Abfalldeponie sind. Dr. Mirjam Wolffers und Dr. Gisela Weibel nehmen dich mit auf eine faszinierende Reise des Abfalls in der Schweiz.

Veranstaltungsort: Raum 201, Hauptgebäude der Universität Bern

Anmeldung: ab August 2024 (genaues Datum wird noch bekanntgegeben)

 

Vorlesung: Freitag, 15. November 2024 - Entdeckt die Faszination der Opernwelt

Mit Prof. Dr. Lena van der Hoven
Institut für Musikwissenschaft

Habt ihr schon einmal von Opern gehört? Opern gibt es schon seit über 400 Jahren, und sie werden als Kraftwerke der Gefühle bezeichnet. Aber was bedeutet das genau? Wovon handeln Opern? Warum wird in Ihnen gesungen, und was kann das mit Gefühlen zu tun haben? Wo könnt ihr Opern erleben, und wer steckt hinter ihrer Herstellung?

Lasst uns gemeinsam mit Prof. Dr. Lena van der Hoven all diese Fragen in der Vorlesung erkunden! Ihr werdet viele spannende Beispiele kennenlernen, um die Welt der Opern besser zu verstehen. Wir freuen uns darauf, mit euch in die faszinierende Welt der Opern einzutauchen!

 

Veranstaltungsort: Raum 201, Hauptgebäude der Universität Bern

Anmeldung: ab August 2024 (genaues Datum wird noch bekanntgegeben)

 

Vorlesung: Freitag, 13. Dezember 2024 - Sind wir alleine im Universum? Die Suche nach Leben auf anderen Planeten

Mit Prof. Dr. Christoph Mordasini
Physikalisches Institut, Weltraumforschung und Planetologie der Universität Bern

Wir wissen heute, dass nicht nur die Sonne, sondern auch viele andere Sterne von Planeten umkreist werden. Gibt es vielleicht auch Leben auf einem dieser Exoplaneten, ja vielleicht sogar Aliens? Prof. Dr. Christoph Mordasini erzählt, wie man solche weit entfernten Welten sucht, was Forscherinnen und Forscher bisher entdeckt haben und mit welchen Methoden sie versuchen herauszufinden, ob Leben auf diesen Planeten existiert.

Veranstaltungsort: Institut für Exakte Wissenschaften, Sidlerstrasse 5, 3012 Bern, Raum 099 (Parterre).

Anmeldung: ab August 2024 (genaues Datum wird noch bekanntgegeben)